Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Aldersbacher Ursprung

  • Typ Untergärig, Export
  • Alkohol 5.6% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#1515

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
58%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 6 Bewertungen
68% Avatar von tonne
62% Avatar von Stefan1203
60% Avatar von Unklebierben
55% Avatar von Bier-Klaus
54% Avatar von Schluckspecht
53% Avatar von barley

54% Das lässt tief blicken...

Avatar von Schluckspecht

Tür Nr. 16 vom Kalea Adventskalender. Nichts Geringeres als eine "untergärige bayer. Bierspiezialität" steht vor mir: Das Aldersbacher Ursprung, klassifiziert als Export Hell. Schockiert bin ich schon mal über die transparente Flasche, wie sie die verhassten Gold-Biere zur Schau stellten. Für Bier sind braune Flaschen eindeutig zu bevorzugen. Und es gibt oder gab auch solche braunen Gebinde für dieses Bier, aber meine transparente Flasche ist definitiv kein Einzelfall. Aber zurück zum Bier: Aus 12,5 % Stammwürze werden exporttypische 5,6 % vol. Alkohol generiert, während die beiden Hopfensorten Tradition und Perle für milde 18 IBU sorgen. Die Trinktemperatur wird mit 6-7 °C empfohlen.

Man hat's ja schon durch die Flasche gesehen: Das Aldersbacher Urpsrung erscheint goldgelb und klar, im Glas gibt es eine sahnige Schaumhaube dazu. Der Duft fällt sehr malzig und brotig aus - wie Malzbonbons. Vom Hopfen keine Spur. Das ist mir eine Spur zu unrund.

Sehr malzlastig steigt das Aldersbacher Ursprung ein: Erst eine feine Honigsüße, dann geröstetes Karamell und hinterher wird es metallisch (muss wohl vom Kronkorken stammen). Geschmacklich leider etwas daneben. Dabei gefällt es mir in der B-Note: Sehr weich mit cremigem Mundgefühl und angenehm rezent trotz zurückhaltender Kohlensäure. Abgesehen von Malz und Metall sind noch etwas Apfel und ganz schwache Hopfennoten (Gras, Heu) erfassbar. Der Eindruck von Metall schwindet zwar langsam, übrig bleibt dennoch ein unterdurchschnittliches, äußerst langweiliges, stark unterhopftes Bier. 18 IBU sind wirklich nicht die Welt und UV-Licht killt bekanntermaßen die Hopfigkeit. Die Bittere liegt auf mildem Weißbier-Niveau. Leicht röstige Malzklänge bilden den Abschluss.

Das Aldersbacher Ursprung kann man schon trinken, durchaus süffig ist es sogar. Man kann es aber auch sein lassen...

Bewertet am

53% Rezension zum Aldersbacher Ursprung

Avatar von barley

Alle schimpfen immer aufs Aldersbacher, dass es keine gute Brauerei wäre.

Nun, es gilt die Unschuldsvermutung und daher wird getestet.

Das Ursprung (Export) ist recht dunkelgelb im Glas. Geruch und Geschmack sind etwas kantig. Da passt irgendwas nicht und für mich ist das leider auch nur ein Durchschnittsbier in der Liga der Exportbiere. Da gibts deutlich bessere.
Für "so viel" Alkohol fehlt einfach der Körper bzw. die Ausgewogenheit. Man kann eins trinken, aber kein abendfüllendes Bier.

Bewertet am

55% Rezension zum Aldersbacher Ursprung

Avatar von Bier-Klaus

Farbe goldgelb. Geruch leicht malzig. Mittel vollmundig, leicht säuerlich und metallisch (evtl.von der Flasche), ziemlich schlank. Eher ein Durchschnittsbier.

Bewertet am