Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Adam Riese Urtrunk

  • Typ
  • Alkohol 5.6% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 75% von 100% basierend auf 4 Bewertungen und 3 Rezensionen

#21380

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
75%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
78% Avatar von Daniel McSherman
76% Avatar von JimiDo
74% Avatar von Hirsch
71% Avatar von gerdez

78% Rezension zum Adam Riese Urtrunk

Avatar von Daniel McSherman

Das Adam Riese Urtrunk ist ein dunkles Spezialbier zu Ehren des Mathematikers aus der Ebensfelder Brauerei. Es ist dunkelbraun, fast klar mit einer schönen beigen Schaumkrone. Malzig, leicht geröstet mit Aromen von Karamell, Nüssen und etwas getrockneten Früchten. Dabei leicht säuerlich. Der Abgang wird von einer würzig kräuterigen Note eingeleitet.
Durchaus gelungenes eigenständiges Dunkles.

Bewertet am

74% Who the *** is Hansi?

Avatar von Hirsch

JimiDo's Ratlosigkeit hat mich angespornt. Wenn schon im Netz nichts zu finden ist, muss es doch in der Literatur etwas geben. Ich habe in Stefan Macks Brauereikarte von 1989 nachgesehen, ebenso im aktuellen "Braun". Wer Hansi ist - ich weiß es immer noch nicht. Ist es einfach der derzeitige Inhaber Hans-Karl Engelhard, der dem Hansi-Bier seinen Namen verleiht? Wahrscheinlich lacht uns jeder Ebensfelder aus... Aber das ist schon alles verwirrend: Schwanen-Bräu Ebensfeld = Ebensfelder Brauhaus. Adam Riese ≠ Ebensfeld, sondern (Bad) Staffelstein.
Wer wiederum aus dem Staffelsteiner Gasthof Adam Riese (auf dem Etikett des Urtrunks abgebildet) herauslacht, und ob das überhaupt noch jemand rauslacht, weiß ich auch nicht. Laut Zeitungen hat er seit 2014 geschlossen, unter anderem wegen Querelen mit der Stadt. Ein stattliches Fachwerkgasthaus... schade.
Zum Bier:

Schaum: mittel-bis feinporig, sahnig und recht stabil
Farbe: tiefes dunkelbraun
Geruch: karamellig und malzaromatisch, etwas Heu und auch leicht säuerlich

Der Antrunk ist brombeerig-schwarzsüß, dann etwas säuerlich. In seinen Aromen ist das Ganze wirklich vielschichtig; es folgen: kelleriger Muff meets eine breite honigmelonige Süße, und tiefschwarze Schokolade ist auch noch da. Danach fällt der Körper ein bisschen ab, bis der Nachtrunk einsetzt.

Rezenz: schön frisch, genau richtig

Der Nachtrunk ist deutlich unspektakulärer: straffer, bitterer Hopfen. Aus.

Kommentar: Schwere Süße klebt an den Lippen, wenn man den Urtrunk getrunken hat. Dazu immerhin 5,6% Alkohol. Ein wirklich interessantes Dunkles für die Freunde solcher Biere. Abgesehen vom ganz leichten Körper-Manko sowie dem etwas langweiligen Hopfen ist das ansonsten ein tadelloser Vertreter seiner Gattung.

Bewertet am

76% Rezension zum Adam Riese Urtrunk

Avatar von JimiDo

Der Adam Riese Urtrunk soll an den fünfhundertsten Jahrestag von Adam Riese erinnern. Auf dem nett gemachten Etikett ist der Gasthof Adam Riese in Bad Staffelstein abgebildet. Gebraut wird das Bier allerdings im Ebensfelder Brauhaus Zum Schwan. Auf dem Kronkorken steht dann „ Noch ein Hansi“. Warum auch immer?

Das dunkelbraune Bier perlt leicht unter einer dichten Schaumkrone. Es riecht nach Malz und etwas säuerlich. Dementsprechend malzig ist dann auch der Antrunk. Etwa Röstmalz und Karamell bestimmen den Mittelteil. Kaffee und bittere Schokolade sind vorhanden, ohne übertrieben durchzuschmecken. Es erinnert schon ein wenig an Malzbier. Zum Abschluss dann herb und kräuterig, begleitet von feiner Säure, verabschiedet sich der Adam Riese Urtrunk mit seinen 5,6 % Alkohol im Gaumen. Wieder mal ein schönes Bier zum versumpfen. So süffig ist es. Also gerne noch ein Hansi!!!

Bewertet am