Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star 1. Dampfbierbrauerei Zwiesel Arber Spezial

  • Typ Helles
  • Alkohol 5.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 64% von 100% basierend auf 2 Bewertungen und 1 Rezension

#10221

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
64%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
66% Avatar von MichaelF
61% Avatar von goldblumpen

66% Nichts Spezielles, aber gut trinkbar.

Avatar von MichaelF

In Anlehnung an ein in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts gebrauten Bieres von Josef Pfeffer, dem Bruder des Brauereigründers, braut man in Zwiesel das Arber Spezial. Klar golden mit einem rasch verschwindenden Schaumkopf steht es im Glas und duftet unauffällig malzig und leicht getreidig. Die ersten Eindrücke setzen sich im Geschmack fort und lassen das Spezial etwas blass wirken. Die Hauptkomponente ist eine süße, unterschwellige Malznote, mit der Getreidenoten einhergehen. Der Hopfen setzt leicht fruchtige Akzente, die einerseits an Steinobst und andererseits an Citrus erinnern. Es ist bei Gott kein Aromafeuerwerk und viele dieser Ansätze kommen mir in ihrem Alleinstellungsmerkmal viel zu zaghaft vor. Dennoch trinkt es sich erstaunlicherweise nicht so leicht wie man anhand dieser Beschreibung vermuten könnte; das Spezial besitzt seine ganz eigene Schwere, die ich mir nicht mit einem einzelnen hervorstechenden Aroma erkläre, sondern mit der harmonischen Gesamtheit aller Eindrücke. Das Arber Spezial kommt in meine Kategorie "Kann man immer mal wieder trinken.".

Bewertet am