Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star 1. Berliner Bio Pils

Dieses Bier wird nicht mehr produziert.

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier ja
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 64% von 100% basierend auf 6 Bewertungen und 4 Rezensionen

#1744

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Dieses Bier wird nicht mehr produziert und kann somit nicht bewertet werden. Sollte es von einer anderen Brauerei gebraut werden, findest Du es bestimmt über die Suche.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
64%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 6 Bewertungen
Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
64%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen von Florian und Dirk
68% Avatar von Bert
66% Avatar von Dirk
65% Avatar von Tarfeqz
65% Avatar von pit3108
62% Avatar von Florian
57% Avatar von fraser

64% Redaktionsbewertung

Avatar von der Redaktion

Relativ unbemerkt von der Berliner Öffentlichkeit brachte die Bürgerbräu Brauerei Anfang des Jahres 2008 das erste Berliner Biobier Pilsener Brauart heraus. Auch im Frühling dieses Jahres ist es noch nicht weitläufig erhältlich, was sich aber hoffentlich demnächst ändert.

Dabei verspricht der Geruch zunächst nicht allzu viel Gutes. Neben den bestimmenden, frischen Hopfennoten zeigt sich eine dumpfe Note von Malz und Hefe, die etwas faulig wirkt. Auch im Einstieg bleibt diese Note erhalten, hinzu kommt etwas Salzgeschmack. Ansonsten balanciert der Körper die klassische Bitterkeit eines Pilsners mit interessanten Malznoten – ungewöhnlich, aber nicht schlecht. Der Abgang ist typisch bitterbetont.

Insgesamt ist das „1. Berliner Bio-Pils“ ein gelungenes Produkt mit wenigen Schwächen. Es schmeckt „bunter“ als andere Pilsener aus Berlin und dürfte zum Beispiel zu einer deftigen Roulade gut passen.

Bewertet am

Anzeige

57% Rezension zum 1. Berliner Bio Pils

Avatar von fraser

Dieses Bio Pils ist ein sehr würzig-bitteres Bier. Der Einstieg wirkt kräftig aber kantig. Im Abgang bleibt die bittere Note lange erhalten und sorgt für eine nicht allzu fröhliche Süffigkeit. Auffällig hier ist, dass bereits nach kurzer Zeit fast die gesamte Kohlensäure entwichen ist und sich so der Eindruck eines abgestandenen Bieres einstellt. Das ist Schade, denn den Gedanke nach einem ökologisch reinen Bier kann ich nur unterstützen. Doch leider steht zwischen Ideologie und Wirklichkeit eine etwas allzu bittere Hopfensorte.

Bewertet am

68% Rezension zum 1. Berliner Bio Pils

Avatar von Bert

Gehört, finde ich, zum Besten was in Berlin so gebraut wird. Leider wohl vom Aussterben bedroht, da die Bürgerbräu Brauerei von Dr. Oetker geschluckt wurde und das Bio-Pils unter neuer Regie wohl nicht weiter gebraut wird. Wäre sehr schade.

Bewertet am

65% Rezension zum 1. Berliner Bio Pils

Avatar von Tarfeqz

Zu diesem Bier kann ich nicht viel sagen. Das einzige was mir besonders aufgefallen ist, war ein undefinierbarer Nachgeschmack. Wobei ich dazu sagen muß er keineswegs unangenehm war.

Bewertet am