Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star 01 Club Bier Coffee Stout

  • Typ Obergärig, Dry Stout
  • Alkohol 5.5% vol.
  • Stammwürze 12.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8-10°C
  • Biobier
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 57% von 100% basierend auf 2 Bewertungen und 2 Rezensionen

#22910

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
57%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
62% Avatar von deadparrot
51% Avatar von LordAltbier

62% Rezension zum 01 Club Bier Coffee Stout

Avatar von deadparrot

Unter Coffee Stout verstehen manche Brauereien ein Getränk, bei dem tatsächlich Kaffeebohnen auf der Zutatenliste stehen, in anderen Fällen liegt vielmehr ein Bier vor, das lediglich unter Zuhilfenahme von Hopfen, Malz und Hefe ein möglichst kaffeeähnliches Röstaroma zu imitieren versucht. Letzteres ist beim Liechtensteiner der Fall.

Farblich gelingt der Versuch auf jeden Fall schon mal: Rabenschwarze, auch im Gegenlicht blickdichte Finsternis ergießt sich ölig ins Glas. Das sieht toll aus! Im Geruch zeigt sich weniger Kaffee als eher Holz, Torf und Lakritz. Das geht schon eher in Richtung Porter als Stout. Stark malzig präsentiert sich dann der Antrunk, der sich trotz all dieser dunklen Aromen eine kräftige Süße bewahrt und, dafür, dass sich das Bier "Dry Stout" nennt, eigentlich kaum trocken wirkt. Angesichts der tief dunklen, Espresso versprechenden Farbe und der dunklen Aromen tritt der Körper dann eigentlich ziemlich schwachbrüstig auf. Auch wenn die Aromen grundsätzlich stimmen, bin ich vom Gesamteindruck nicht überzeugt. Malzbonbon- und Röstaromen klingen am Gaumen nach, ja, aber das Bier verbleibt von vorn bis hinten erstaunlich flach. Mit der Kohlensäure hält es sich jedoch, zum Thema passend, wohltuend zurück.

Auf hohem Niveau, denn das Bier ist alles andere als schlecht, bin ich also kritisch: Ich mag den Geschmack eines kräftigen Kaffees, und den eines guten Stouts - doch dieses Coffee Stout hat leider weder das eine noch das andere.

Bewertet am

51% Mittelmäßiges Bier

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist etwas herb und röstmalzig erinnert an Schwarzbrot, der Abgang ist etwas wässerig aber auch gut röstmalzig erinnert etwas an Kaffee aber auch an Pumpernickel. Fazit: Ich hätte mehr Kaffeearoma erwartet und die wässerige Note im Abgang musste auch nicht sein, aber es ist trotzdem ein anständiges Bier, jedoch hätte ich mehr erwartet. Es ist aber durchaus trinkbar, jedoch gibt wesentliche bessere Biere auf dieser Welt!

Bewertet am