Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Benutzerinformationen über MichaelF

Avatar von MichaelF

Jedes Bier spricht seine eigene Sprache und erzählt eine Geschichte, die spannend, verworren oder nichtssagend sein kann. Die Beschäftigung mit diesem Thema begann in einer ausgeprägten Weingegend, in der ich es niemals für möglich gehalten hätte, 2016 einen kapazitätsstarken Neubau einer Brauerei zu erleben. Nach den ersten Begegnungen mit den vor Ort erhältlichen Bieren am Anfang meiner „Testerkarriere“ war schnell der Punkt erreicht, an dem die Frage auftauchte, ob es das schon war? Werde ich überhaupt neue Biere entdecken können? Wo wird das sein? Wird das überhaupt machbar sein?

Tagtäglich entdecke ich neue Brauereien, neue Biere, spannende Bierstile und, soviel muss gesagt werden, langweilige, nichtssagende Gebräue. Dabei schätze ich die Vielfalt und keinen bestimmten Bierstil; den Ideenreichtum ebenso wie das Brauchtum und spannende Geschichten genauso wie grundsolide Biere ohne erwähnenswerten Hintergrund. Verärgerung bereitet mir derzeit nur die Preispolitik, die, von vielen fairen Anbietern abgesehen, ebenso oft illusorisch und ausbeuterisch erscheint.

Die Rezensionen sind oftmals keine Meisterwerke; diesen Anspruch versuche ich auch gar nicht zu erheben. Sie sollen ein Anhaltspunkt für Vielfalt, Austausch und Meinungsfreiheit sein.

Vergleich mit Dir

Logge Dich ein und vergleiche Deinen Geschmack mit dem Geschmack von MichaelF. Hier siehst Du, inwieweit Euer Geschmack übereinstimmt und welche Probier-Vorschläge ihr teilt.

Probier mal

MichaelF findet, dass man folgende Biere mal probieren sollte:

Zuletzt bewertete Biere

Folgende Biere wurden zuletzt bewertet, sei es mit einem Text oder mit ausgewählten Bewertungskriterien:

MichaelFs Bewertungen

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.

Hier kannst Du MichaelFs bisherigen Bewertungen einsehen - MichaelFs persönliche Hitliste.