Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Benutzerinformationen über A.Bierstein

Platzhalteravatar

Bier und Bayern sind für mich zwei unzertrennliche Begriffe. Meine Mutter Fränkin, der Vater Oberbayer. So hab ich auch beide Bierstile kennen- und lieben gelernt. Leider hat das Brauereisterben der letzten Jahrzehnte viele gute Biere für immer vom Markt verschwinden lassen - ein Verlust, der mir als Bayer weh tut. Eine Entwicklung zu einem Einheitsbier - statt Geschmacksvielfalt. Aber in den letzten Jahren hat sich was getan. Es gibt wieder mehr neue kleine Brauereien mit interessanten Bieren. Dabei meine ich nicht die "Craft-brewer" mit oft sehr hopfenbetonten Bieren. Allein das Wort "Craftbeer" löst in mir Unwohlsein aus. Das brauchen wir in Bayern nicht. Wir haben unseren eigenen, nicht amerikanischen Bierstil. Craftbeer ist für mich das Unwort des Jahres. Mit Hopfen läßt sich der grundlegende Biergeschmack übertönen. Die eigentliche "Trägersubstanz" Bier wird als Geschmacksfaktor überflüssig. Die bayrischen Brauer sollten wieder lernen, wirklich gutes Bier zu brauen, jenseits von Modebieren. Wir Bayern sind das Bierland, nicht die USA! Ich bin auf der Suche nach den guten traditionell gebrauten Bieren und werde diese hier benennen.

Vergleich mit Dir

Logge Dich ein und vergleiche Deinen Geschmack mit dem Geschmack von A.Bierstein. Hier siehst Du, inwieweit Euer Geschmack übereinstimmt und welche Probier-Vorschläge ihr teilt.

Probier mal

A.Bierstein findet, dass man folgende Biere mal probieren sollte:

Zuletzt bewertete Biere

Folgende Biere wurden zuletzt bewertet, sei es mit einem Text oder mit ausgewählten Bewertungskriterien:

A.Biersteins Bewertungen

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.

Hier kannst Du A.Biersteins bisherigen Bewertungen einsehen - A.Biersteins persönliche Hitliste.